Seminare für mehr Lebensqualität
Kopfbild

Besserung meiner Allergien und Heilung meiner Ekzeme durch tiereiweißfreie Vollwertkost

Seit ca. 15 Jahren litt ich an Ekzemen, hauptsächlich an den Händen. Ich habe unzählige Cremes und Tabletten ausprobiert, die ich von meinen über die Jahre hinweg konsultierten Hautärzten verschrieben bekam. Die Cremes konnten zwar die Beschwerden lindern, aber die Ekzeme verschwanden nie. Ich mußte bei allen Tätigkeiten Handschuhe tragen, sogar beim Kochen oder Haare waschen. Nachts ging ich mit Handschuhen ins Bett, weil ich mir sonst die Hände blutig gekratzt hätte, ohne es bewußt wahr zu nehmen. Vor ungefähr 5 Jahren kam dann eine Allergie gegen Frühblüherpollen hinzu, die sich Jahr für Jahr drastisch verschlimmerte bis hin zu Asthmaanfällen. Diese wurden ebenfalls medikamentös behandelt, haben die Beschwerden jedoch nur gemildert. Kein Arzt konnte mir die genaue Ursache für die Ekzeme und Allergien nennen, unter denen ich Ende 20 litt.

Durch Zufall wurde ich Anfang 2010 auf den Vortrag „Allergien müssen nicht sein“ aufmerksam. Neugierig geworden besuchten mein Mann und ich den Vortrag von Frau Hammerschmidt und waren fasziniert von der Aussage, dass Allergien heilbar sind und dass man sie mit einer entsprechenden Ernährungsumstellung zum Stillstand bringen kann. Weiterhin wurden wir über die Ursachen anderer ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten aufgeklärt. Durch die in sich schlüssigen Aussagen des Vortrags über den Zusammenhang zwischen Fehlernährung und späteren Krankheitsfolgen motiviert, meldeten wir uns gleich für den 6-wöchigen Grundkurs „Genuss ohne Reue“ an, um mehr darüber zu erfahren, wie wir diese Erkenntnisse Zuhause umsetzen können. Mti diesem Wissen sortierten wir dann mal unsere Nahrungsmittelvorräte aus und es verschwanden in der Folgezeit alle fabrikzuckerhaltigen und glutamathaltigen Nahrungsmittel sowie alle Auszugsmehlprodukte.

Uns, als eingeschworene Fleischesser, wurde im Praxisseminar die kulinarische Vielfalt der vollwertigen, vegetarischen Küche aufgezeigt. Wir waren so begeistert von den tollen Rezepten, dass wir noch während des Kurses unsere Ernährung komplett umgestellt haben. Ohne diesen Kurs wäre uns die Ernährungsumstellung mit Sicherheit schwerer gefallen, da uns eine Menge an Wissen nicht zugänglich geworden wäre. Nach kurzer Zeit stellte sich ein komplett neues Lebensgefühl ein. Wir fühlten uns insgesamt viel leistungsfähiger und besser. Innere Müdigkeit, Lethargie, ständiges Unwohlsein und Kopfschmerzen (Migräne) verschwanden.

Meine Ekzeme verschwanden in wenigen Wochen vollständig und meine Allergie war im Frühjahr auch nicht mehr so schlimm wie die Jahre zuvor. Auf Cortisonsprays konnte ich sogar ganz verzichten. Ganz nebenbei haben wir auch noch ein paar Kilos abgenommen. Mein Mann wiegt heute (9 Monate nach der Ernährungsumstellung) schon 10 Kilo weniger, einfach so, bei vollem Genuss und ohne zu hungern oder auf etwas zu verzichten.

Wir möchten uns bei Frau Hammerschmidt von ganzem Herzen für diese neue Lebensqualität bedanken. Ohne ihre Unterstützung und kompetente Beratung hätten wir das nicht geschafft!!!